Parodontitis – muß nicht sein

Statistisch gesehen gehen heutzutage mehr als 50% aller Zähne im Erwachsenenalter durch Parodontitis verloren.
Dies muss nicht sein! Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die zum Abbau von Zahnfleisch und Kieferknochen, und unbehandelt zum Zahnverlust führt.
Eine Parodontitis verläuft in den ersten Jahren zumeist schmerz- und symptomfrei, so dass der Patient nichts davon bemerkt.

Professionelle Zahnreinigung – Schutz vor Parodontitis

Bemerkt wird oft erst Zahnfleischbluten und zurückgehendes Zahnfleisch. Durch eine Parodontitisbehandlung, regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Anleitung für die häusliche Mundhygiene wird das Fortschreiten der Parodontitis verlangsamt oder im besten Fall sogar verhindert.

Was bringt mir eine professionelle Zahnreinigung?

Die Professionelle Zahnreinigung, kurz PZR,  stellt eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Vorbeugung gegen die beiden häufigsten Krankheiten im Zahn-, Mund- und Kieferbereich – nämlich Karies und Zahnbetterkrankungen – dar. Auch ist die PZR im Falle einer Zahnbetterkrankung unverzichtbar für einen erfolgreichen Verlauf der Vor- und Nachbehandlung. Nach erfolgter Therapie in der konservierenden und prothetischen Zahnheilkunde sorgt die PZR für eine günstige Prognose bezüglich der Lebensdauer von Füllungen, Zahnersatz und Implantaten.

Frühjahrsputz: die PZR als erfolgreiche Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene
Eine PZR kann die notwendigen, täglichen häuslichen Mundhygienemaßnahmen nicht ersetzen, wohl aber optimieren! Ähnlich einem „Frühjahrsputz“ werden alle länger vernachlässigten und/oder schwer zugänglichen Stellen im Gebiss (Zahnzwischenräume, verschachtelt stehende Zähne, Nischen bei festsitzendem Zahnersatz und so weiter) gründlich gereinigt. Reinigung bedeutet die Entfernung des schädlichen bakteriellen Zahnbelages, der sich als Biofilm – das ist eine sich gegenseitig schützende und stützende Bakteriengemeinschaft – in Zahnfleischtaschen und auf Zahnoberflächen festsetzt.

Je nach Intensität der persönlichen Zahnpflege und des individuellen Erkrankungsrisikos sollte eine PZR mindestens 2 – 4 mal pro Jahr erfolgen, wenn sie ihre präventive und therapeutische Aufgabe effektiv erfüllen soll.

Termin online vereinbaren