Nie wieder ist jetzt!

Wir freuen uns über ein neues Bild in unserer Praxis! Wer unsere Räume kennt, weiß, dass Werke der Künstler Udo Lindenberg, Lisa Oldhues, Andrea Ottenjann und Bernhild Wierich die Atmosphäre unserer Praxis optisch prägen!

Hier kommt nun ein besonderes Bild, welches uns nicht nur dank seiner Maigrünen Farbe angesprochen hat, sondern auch wegen seines starken Titels, den der Künstler Frank Wienker Anfang 2024 für sein Werk wählte: „Nie wieder ist jetzt!“

Wir haben uns sofort in dieses Bild, dieses Motiv und diese Message verliebt und teilen gerne die Gedanken des Künstlers.

Pressetext zum Bild  mit dem Titel

„Nie wieder ist JETZT“:

 

Dieser Titel gilt als Vorlage für das Bildnis einer jungen Frau mit grünem Kopftuch in Acrylfarben und partiellem Einsatz von schwarzer Zeichenkohle in einem Format von 80x100cm auf Leinwand.

In Zeiten zunehmender Hassparolen von rechtsextremen Aktivisten in Deutschland zeichnet Wienker ein Porträt, dass wohl jeden Betrachter in seinen Bann zieht, eine Ausdruckskraft, die nicht mehr los lässt. Es zwingt zum Hinsehen und erlaubt kein Wegschauen.

Nicht wegschauen sollen die Menschen vor dem zunehmenden Antisemitismus und dem um sich greifenden Fremdenhass in diesen Tagen.

Wienker’s Arbeit entstand Anfang 2024 – in einer Zeit zunehmender Bürgeraktionen pro Demokratie in ganz Deutschland.

Das Gesicht dieser jungen Frau beschreibt die Entschlossenheit und den Wunsch hier in Deutschland friedlich leben zu wollen, es fordert den Betrachter auf zu handeln und entwickelt so eine Symbolkraft für den Widerstand der aufgestandenen bürgerlichen Mitte gegenüber Fremdenhass, antidemokratischem Handeln und blinder Hetze.

Wienker‘s Arbeit erscheint in einer breiten Palette von grünen Farbtönen – Sinnbild für das Leben, für die Natürlichkeit und die Hoffnung. Vor dunklem Hintergrund in Lichtschwarz erscheint das Porträt besonders prominent und fokussiert den Betrachter auf das hoffnungsvolle Gesicht dieser jungen Frau.