Professionelle Zahnreinigung– Prävention von Munderkrankungen

Professionelle Zahnreinigung bedeutet, wir reinigen Ihre Zähne und Implantate professionell von Ablagerungen, die Sie nicht mehr mit häuslichen Mitteln entfernen können und wir helfen Ihnen, Verantwortung für die Gesundheit Ihrer Zähne zu übernehmen. Dabei entfernen wir festanhaftende Beläge, die beispielsweise von Tabak und Tee verursacht werden und die nicht mit der Zahnbürste entfernt werden können.

Deshalb können wir die professionelle Zahnreinigung unseren Patienten nach Bedarf,  mindestens einmal im Jahr empfehlen. Besonders raten wir sie Rauchern, älteren Menschen, Diabetikern, Schwangeren und Implantatträgern. Die Landeszahnärztekammer spricht sich für eine Behandlung aus: “Die häusliche Mundhygiene reicht im Normalfall nicht aus, um Karies und Parodontitis entgegenzuwirken und Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.”

Professionelle Zahnreinigung– Ablauf und Behandlung

Eine ausgebildete zahnmedizinische Fachkraft reinigt Ihre Zähne und Zahnzwischenräume mit Spezialwerkzeugen von Ablagerungen, wie Plaque und Zahnstein. Denn diese sind Ursache für Karies und Entzündungen wie Parodontitis und können nicht mit einer herkömmlichenZahnbürste zu entfernen. Zu Beginn der Behandlung färben wir diese Beläge an und machen sie sichtbar.

Im Abschluss an die Behandung erfolgt eine Kontrolle Ihres Zahnstatus durch unseren Zahnarzt. Viele unserer Patienten verknüpfen die professionelle Zahnreinigung mit Ihrer jährlichen oder halbjährlichen Routinekontrolle.
Nach der Kontrolle werden die Zähne nochmal mit Politurpaste poliert, damit sich weitere Beläge und Bakterien nicht mehr so einfach auf den Zahnoberflächen  anhaften können. Das Auftragen eines Fluoridgels remineralisiert die Zähne und stärkt sie. Zum Abschluss erhalten Sie eine detaillierte Anleitung zur Verbesserung Ihrer Mundhygiene und dem richtigen Gebrauch von Zahnbürste, Zahnseide und anderen Hilfsmitteln – denn ein langfristiger Erfolg ist nur mit guter eigener Mundhygiene möglich!