25.09.2023 Tag der Zahngesundheit

Gesund beginnt im Mund – für alle!

Nicht jeder Mensch kann sich selbst aktiv um die eigene Gesundheit kümmern. Vielen stehen dabei erschwerende Faktoren im Weg. Armut ist einer davon. Weitere Faktoren, die einen gesunden Lebensstil erheblich erschweren, sind Wohnungslosigkeit und Fluchterfahrung. Noch viel zu häufig sind in Deutschland auch ein Pflegegrad oder eine Behinderung gleichbedeutend mit einer schlechten Mundgesundheit.
Der Tag der Zahngesundheit 2023, der wie jedes Jahr am 25. September stattfindet, nimmt die Schwierigkeiten vulnerabler Gruppen in den Blick, ihre Gesundheit, vor allem ihre Zahngesundheit, aktiv in die Hand zu nehmen.
Wir setzen uns täglich dafür ein geistig-, wie  körperlich behinderten Patienten aber auch gebrechlichen oder dementen Menschen eine fürsorgliche und gute zahnmedizinische Versorgung zu ermöglichen.
Manchmal zählen auch die kleinen Aufmerksamkeiten z.B. das persönliche Abholen aus der Pflegeeinrichtung mit unserem kleinen eMini, das Herausbegleiten der Patienten zur Tür, die Begleitung mit dem Schirm bei Regenwetter, die Hilfe beim Ausfüllen der digitalen Anamnesen u.v.m.